Wichtige Hinweise

 

Der Haushalt kann nicht neu erfunden werden und jeder Haushalt hat in sich schon ein mehr oder weniger funktionierendes eigenes System. 

 

Ferner sind Putz-, Aufräum- und Entrümplungs-Systeme an verschiedenen Orten und Ländern in ähnlicher Form vermutlich schon seit der "Erfindung des Haushaltes" bekannt. 

 

Vor allem kamen viele Inspirationen durch das eigene tägliche Wirtschaften im Haushalt mit der Familie, Kindern und Haustieren im eigenen großen Haus.

 

Durch das Coaching anderer Haushalte, durch das Erkennen von Schwierigkeiten, besonders durch das Beobachten von positiven, funktionierenden und anwendbaren Aspekten wird dieses System immer wieder weiter verfeinert.

 

Die von mir entwickelten Aufgaben und Putzpläne werden so ständig überarbeitet, sodass der zeitliche Rhythmus und der Aufgabenumfang passt und die Anleitungen so optimal wie möglich sind.

 

 

Urheberrecht:

 

Wenn euch meine Pläne und Aufgaben gefallen, dann dürft ihr sie gerne ausdrucken und benutzen, um euren eigenen Haushalt in Ordnung zu bringen.

 

Das Weitergeben, Vervielfältigen und Veröffentlichen der Original-Texte dieser Homepage und des Putzkalenders, auch auszugsweise, ist jedoch ohne mein schriftliches Einverständnis ausdrücklich nicht erlaubt.

 

 

Anwendung und Sicherheit:

 

Ich übernehme keine Haftung für das Ausprobieren der hier veröffentlichten Haushaltstips.
Jeder, der die Putzpläne benutzt und die Tips verwendet, ist selber für die Folgen verantwortlich.

 

Bitte beachtet immer die Gebrauchsanleitungen, dies gilt für Geräte und ebenso für Gegenstände, besonders solche mit empfindlichen Oberflächen.

 

Achtet bei allem was ihr tut auf die Sicherheit, z. B. was das Klettern angeht. Benutzt sicheres Steigwerkzeug und festes Schuhwerk.

 

Wenn Reiniger und Putzmittel benutzt werden, stellt diese Mittel sowie die gefüllten Putzeimer niemals in Reichweite von Kindern.

 

Benutzt nur Reinigungsmittel, Chemikalien, Schwämme etc., die für die jeweiligen Oberflächen bzw. Gegenstände oder Geräte lt. Hersteller geeignet bzw. empfohlen sind.

 

Vor der Reinigung von Elektrogeräten sind die Geräte stromlos zu machen und die Bedienungs- und Reinigungsanleitungen sind unbedingt einzuhalten.

 

 

Nina Kiefer

Kopernikusstr. 7

D-41564 Kaarst

 

putzkalender @ gmail.com

 

 

Steuernummer: 122/5309/4190