Beweise beseitigen - die Spurensuche

 

Beweise beseitigen

 

Mal eben ein Brot geschnitten - das Messer und die Krümel bleiben auf dem Schneidbrett oder der Küchenarbeitsplatte.

Reingekommen, schnell sich ausgezogen - die Schuhe liegen quer im Flur, die Jacke liegt achtlos in der Ecke, .... wo war doch noch der Schlüssel?

 

Das sind die Kleinigkeiten, durch die Unordnung entsteht.

 

Wir nennen das Bereinigen des Tatortes "Beweise beseitigen".

 

Gerade Kinder können sehr gut alles an Ort und Stelle fallen lassen, weil sie meist fasziniert sind von etwas anderem. Wobei auch Erwachsene das manchmal gut können.

 

Beweise beseitigen muss trainiert werden. Achtsamkeit und Bewusstheit mit dem Umgang mit sich und dem was man in die Hand nimmt ist angesagt.

 

 

 

Die Spuren-Suche
 

Wer lebt, hinterlässt Spuren. 

Das ist auch gut und wichtig, denn wir wollen ja auch leben und wissen, dass der andere da ist. Aber muss es wirklich sein, dass diese Spuren in Form von Durcheinander durch das ganze Haus führen?

Einerseits wollen wir ja nicht pingelig werden und uns über jede Kleinigkeit aufregen. Aber so manche Sachen würden das Haushaltsleben sehr erleichtern, wenn sie schlicht und einfach direkt nach Benutzung wieder weggeräumt werden.

Bei Kleinkindern, die ihre eigene Ansicht von der Dekoration mit Spielzeug, Keksen, Anziehsachen usw. im Haus haben, gestaltet sich das etwas schwieriger.

Aber große Kinder - ihr wisst schon *zwinker* - einschließlich uns selber, sind schon in der Lage, die meisten Spuren die wir hinterlassen innerhalb von ein paar Sekunden direkt wieder zu beseitigen.

 

Im Klartext:

- räume sofort hinter Dir wieder auf 
- mache direkt hinter Dir kurz sauber 

- nimm so oft wie möglich etwas mit, das dort liegt wo Du bist und dorthin gehört, wohin Du gehst